A short video (1.30min) on why it is worth learning to notice when emotions end.
Video Inhalt auf Deutsch:
Oft bemerke ich Emotionen die auftreten. Sie klopfen an meine Tür der Aufmerksamkeit, ich öffne. Ich bemerke, dass ich glücklich, überrascht, dankbar, enttäuscht oder was auch immer bin. Was ich nicht bemerke, ist, wann diese Emotion endet oder durch eine andere ersetzt wird. Und so neigt mein Verstand dazu, unangenehme emotionale "Unterbrechungen" oder "Höhepunkte" wahrzunehmen, aber ich achte weniger auf den Wechsel der Emotionen und die nuancierteren und weniger lauten Emotionen. Ich bemerke vielleicht, dass ich traurig bin, aber nicht, dass ich mich tatsächlich verletzlich oder zerbrechlich fühle.
Das Notieren von Emotionen, das Anbringen eines gedanklichen Notizzettels und das Benennen von Emotionen hilft, das Bewusstsein für mein geistiges Wohlbefinden zu schärfen.
Ich möchte Sie ermutigen, auf die Übergänge und Enden von Emotionen zu achten. Fangen Sie an zu notieren, wenn Sie sich nicht entsetzt, beschämt, kreativ oder wertvoll fühlen. Enden sind wichtig. Sie helfen uns anzuerkennen, dass Gefühle kommen UND gehen. Auf diese Weise neigen wir weniger dazu, negativen Emotionen mehr Raum zu geben, als sie eigentlich haben